Elternarbeit

Kita „Papagei“ ist eine Elterninitiative

Wir sind eine Elterninitiative – das bedeutet, dass die Eltern die Kita selbst verwalten und auch als Arbeitgeber fungieren. In Form des Vereins Kita Papagei e.V. organisieren Eltern und ErzieherInnen gemeinsam alle Aufgaben, die in der Kita anfallen.

Die Selbstverwaltung ist für Eltern Chance und Arbeit zugleich. Die Kita ist angewiesen auf das Engagement der Eltern, das sich pro Elternteil in 15 Pflichtarbeitsstunden pro Jahr aufteilt. Gerade dadurch haben die Eltern aber auch die Möglichkeit mitzugestalten und sich einzubringen. Die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen – sowohl in pädagogischen als auch praktischen Fragen – bildet einen Schwerpunkt der Kita und soll unseren Kindern zugute kommen.

Schon in der aktuellen gemeinsamen Gründungsphase gibt es eine kooperative, offene und gemeinsame Arbeit. Auch darüber hinaus ist uns ein häufiger Austausch und Offenheit in allen Angelegenheiten sehr wichtig. Gemeinsame Absprachen und Verantwortlichkeiten müssen transparent und klar formuliert werden.

Konkrete Mitarbeit der Eltern

Konkret geht es u.a. um die Verwaltung der Finanzen, um Sicherheitsfragen, die Betreuung von FSJlern und das Schreiben von Verträgen, Arbeitszeugnissen und ähnlichem. Als starken Partner haben wir für diese Bereiche den DaKS (Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden ) gewählt.

Außerdem müssen Spielzeug repariert, Feste organisiert, Kinder bei Teamsitzungen betreut und nicht zuletzt Putzpläne erstellt und eingehalten werden. Dazu kommt die Koordination der Elternarbeit und der Kommunikation. Alle Aufgaben werden durch Arbeitsgemeinschaften (AGs) mit je einem Verantwortlichen abgedeckt, in denen sich die Eltern ihren Stärken und Interessen entsprechend einbringen. Da wir uns gerade in der Gründungsphase befinden, gibt es zur Zeit noch einen größeren Arbeits- und Zeitaufwand als im späteren laufenden Betrieb.

Wir freuen uns auf ein buntes Zusammensein, in dem sich jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten aufgehoben fühlt!